#30JahreFeierlaune – RECHTSEXTREMISMUS

TALK MIT MICHAEL KRASKE

„DER RISS – WIE DIE RADIKALISIERUNG IM OSTEN UNSER ZUSAMMENLEBEN ZERSTÖRT“

Michael Kraske

Michael Kraske, 48 Jahre, lebt als Journalist und Buchautor in Leipzig, wohin er nach seiner Schulzeit in Iserlohn zog, um zu studieren. Veröffentlichungen u. a. in Die Zeit, Spiegel Online, Welt, Tagesspiegel, Psychologie Heute. Autor diverser Romane und Sachbücher, zuletzt erschien „Der Riss – Wie die Radikalisierung im Osten unser Zusammenleben zerstört“ bei Ullstein. Seine Themen sind u. a. ostdeutsche Gesellschaft und Entwicklung der Demokratie, Medien, Rassismus und Rechtsextremismus. Für seine journalistische Arbeit wurde der Autor mehrfach ausgezeichnet.

„Der Riss – Wie die Radikalisierung im Osten unser Zusammenleben zerstört“

Der Rechtsruck im Osten kam nicht über Nacht, sondern hat eine lange Tradition. Michael Kraske, der kurz nach der Wende aus dem Sauerland nach Leipzig zog, spürt differenziert und empathisch den Gründen für den Riss im deutschen Osten nach. Ein aufwühlender Erfahrungsbericht und zugleich tiefgründige Analyse – eine kraftvolle deutsch-deutsche Erzählung.
„Der Riss“ beschreibt, wie nicht nur in Sachsen über viele Jahre eine Gewöhnung an rechtsextreme Ideologie, Strukturen und Gewalt eine Radikalisierung der Gesellschaft bewirkt hat. Pegida hat offenem Rassismus den Weg bereitet. Wahlerfolge der AfD, eine Zunahme rechter Straftaten, aber auch systematisches Versagen von Politik, Polizei und Justiz sind das Ergebnis. Michael Kraske erzählt nicht nur drastische Geschichten von Tätern und Opfern, sondern versucht die grassierende Wut zu verstehen, ihren wahren Kern aufzuspüren und er zeigt die drastischen Folgen. Es geht nämlich nicht darum, wie „Ossis“ oder „Wessis“ sind, sondern um Missstände und gefährliche Entwicklungen, denen entgegengewirkt werden muss mit einem „New Deal Ost“.

Tipp zum Anhören: Michael Kraske im ARD Presseclub „Die Unvollendete – 30 Jahre deutsche Einheit“ www1.wdr.de/daserste/presseclub/gaeste/gast-michael-kraske

Alle Talks in der Übersicht findet ihr hier: www.gluecklicher-montag.de/30jahrefeierlaune-online-talks

Hier gehts zu unserem #30JahreFeierlaune-Gesamtprojekt: www.gluecklicher-montag.de/30-jahre-feierlaune

Gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur