SCHWARWEL

Schwarwel
*1968, arbeitet und lebt in Leipzig

Schwarwel ist Künstler, Comiczeichner, Karikaturist, Cartoonist, Illustrator, Regisseur, Produzent, Animator, Drehbuch-Autor, Storyboarder, Musiker, Cutter, Grafiker, Art Director des Studios Glücklicher Montag, Schöpfer von Schweinevogel, Autor sowie Zeichner der Graphic Novels „Seelenfresser“ und „Gevatter“.

Seit vielen Jahren gibt Schwarwel regelmäßig Comic-, Film- und Demokratie-Workshops und veranstaltet Live-Zeichenaktionen.

Seine ersten Comicstrips veröffentlichte Schwarwel 1988 und zeichnet seitdem regelmäßig Comics, Cartoons, Karikaturen und Illustrationen für verschiedene Zeitschriften, Magazine, Verlage und Auftraggeber aus Wirtschaft, Verwaltung und Kreativ- und Musikbranche.

Von 1996 bis 2006 war er neben Rockstar-Verleger Bela B. der Mitherausgeber und verantwortliche Chefredakteur des Comicverlages EEE – Extrem Erfolgreich Enterprises, der wegen seiner Serie „Schweinevogel“ gegründet wurde. Daneben erschienen bei EEE von ihm weitere Serien und Einzelgeschichten wie „Reformer“, „Geschichten aus der die ärzte“ oder Kurzgeschichten im Comicmagazin „Extrem“.

Von 1993 bis 2011 war er Art Director der Besten Band der Welt: die ärzte, für die er bis auf eine Ausnahme alle Album- und Singlecover und so ziemlich alle Druck- und Websachen schuf.

Ausstellungen seiner freien Arbeiten als Maler, Designer und Karikaturist präsentiert Schwarwel deutschlandweit in verschiedenen Locations.

Seit 1999 ist Schwarwel als Regisseur, Drehbuch-Autor, Art Director, Storyboarder, Animator, Characterdesigner, Illustrator, Grafiker und/oder Produzent bisher an über 50 Filmproduktionen beteiligt – wie z.B. an: Animationsfilmen (für z. B. hagebau, Constanze Krehl), Musik-Videos (u. a. die ärzte, Rosenstolz, Sido, Sebastian Krumbiegel, Veysel), Spielfilmen (bspw. „Max & Moritz Reloaded“, „Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin“), TV-Episoden („GZSZ“, „SOKO Leipzig“ u. a.), Reportagen (ZDF, MDR, ARD), Dokumentationen, Imagefilmen (Flamarium Saalkreis) und eigenen Produktionen (wie „Schweinevogel – Es lebe der Fortschritt!“, „Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts“, „Richard – Im Walkürenritt durch Wagners Leben“, „1813 – Gott mit uns“, „1989 – Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer“, „Leipzig von oben“ und „1989 – Lieder unserer Heimat“).

Seine eigenen Filme und Bücher erscheinen bei Glücklicher Montag.