#nichtgesellschaftsfähig​ Online Talk mit Anne Martin + Guido Weißhahn + Steffen Volkmer „BORDERLINE“

Was haben Hulk und Spongebob mit Borderline zu tun? In ihrem Text in unserem #nichtgesellschaftsfähig-Buch „ICH, DER KOMPATIBLE FREAK“ erzählt und erläutert es uns Anne Martin. Und das ist der Ausgangspunkt für unseren Talk. Ja, okay, irgendwie geht es dann doch nicht darum. Also nicht um Hulk und Spongebob, sondern um Borderline. Wie fühlt sich ein Leben damit an? Wie fühlt es sich als Betroffene:r an? Wie als Freund? Befindet man sich in einer selbstzerstörerischen Co-Abhängigkeit als Partner einer Borderlinerin? Hält man es aus oder ist final Trennung der einzige Weg. Holt man sich selbst Hilfe? „Klar knallen mal die Türen und ich „kann mir meine Therapie in den Arsch stecken“ …“ Erträgt und erduldet man es als Therapeut:in? Hilft das Skills-Training? Wird es mit dieser psychischen Belastung ab Mitte/Ende 30 besser und flaut es ab? Warum ist diese psychische Belastung in unserer Gesellschaft so extrem stigmatisiert. Was können wir, kann jede:r tun, um genau dieser Stigmatisierung entgegenzuwirken. Distanz und Nähe. Schwarz und Weiß. Ständige Achterbahnfahrt. Trigger. Die Zustände aushalten und sich bewusst machen, dass diese auch vorübergehen. Empathie, Kreativität, Achtsamkeit und eine viel intensivere Gefühls- und Erlebenswelt. Das ist kurz umrissen, um was es in unserem Borderline-Talk mit Anne Martin, Steffen Volkmer und Guido Weißhahn geht.

Anne Martin
*1985 in Erfurt, ist Musikwissenschaftlerin und studierte an der Universität Leipzig. Ihre Profession allerdings liegt seit jeher in der Bühnenbranche als Jazz-Sängerin, Traurednerin, Veranstalterin und Moderatorin.

Guido Weißhahn
lebt in Dresden und arbeitet dort seit 2003 als Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis, seit 2011 leitet er regelmäßig ambulante Skillstrainings für Borderline-Patientinnen und -Patienten.

Steffen Volkmer
ist Journalist, Fotograf, Moderator und bewegt sich vor allem in den Bereichen der Popkultur.
Als studierter Rhetoriker liebt er es zu talken und hat mit dem „Night-Talk“ und der Nerd-Show „Comics & Bier“ eigene Youtube-Talk-Formate am Start.

Zurück zu unseren #nichtgesellschaftsfähig Online Talks – Startseite: gluecklicher-montag.de/nichtgesellschaftsfaehig-online-talks

Alle Talks in der Übersicht: www.gluecklicher-montag.de/nichtgesellschaftsfaehig-alle-online-talks

Unsere #nichtgesellschaftsfähig-Seite: www.nichtgesellschaftsfaehig.com