Schwarwel + Glücklicher Montag Review 2021: Endlichkeitskultur und FUNUS Stiftung

Mit Frank, Dina und der FUNUS Stiftung kamen wir erstmalig so 2015/2016 während unserer „Leipzig von oben“-Film-Produktion in Kontakt. Frank kaufte zum WGT im VEID ein „Herr Alptraum“-Original von Schwarwel, wir waren auf dem FUNUS-Symposium zugegen und kurze Zeit später saßen wir im Flamarium und Frank und Dina sagten uns ihre Unterstützung für unsere Animationsfilm-Produktion zu. Nach diesem Auftakt entstand nicht nur eine wunderbare, innige Freundschaft, sondern ebenso eine unglaublich wertvolle Zusammenarbeit und Partnerschaft auf ganz vielen verschiedenen Ebenen.

Als Beispiel: Schwarwels Cartoons, Karikaturen und Comics wurden im Endlichkeitsmagazin drunter+drüber abgedruckt, wir waren beim DEATH Slam im Werk 2 dabei, wir waren gemeinsam auf der Leben und Tod-Messe, auf der Schwarwel einen Sarg bemalte, wir zeigten unseren „Leipzig von oben“-Film beim Flamarium-Sonntagsempfang und führten zwei Comic-Workshops im Rahmen der ersten „Stadt der Sterblichen“ durch. Und dann folgten eben die gemeinsame Graphic Novel „Gevatter“ und das #sds19-Endlichkeitsfestival Stadt der Sterblichen. Auch übernahmen wir den Vertrieb der „drunter+drüber“. Und wir bekamen Unterstützung für unser #nichtgesellschaftsfähig-Buch sowie ebenso jetzt aktuell für unser neues #ngf #TodVerlustTrauerLeben-Buch. All das setzte sich auch in diesem Jahr fort. Und im nächsten Jahr dürfen wir die drunter+drüber redaktionell und grafisch mit betreuen und umsetzen. Und wir sitzen ebenso auch schon an der Organisation der FUNUS-Veranstaltungen im Mai 2022.

Die Fotos, die wir hier veröffentlichen, sind quasi meist fast alle vor der Pandemie entstanden.